Version [2.1]: September 2023

Umfang der Verarbeitung und Nutzung von Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von funktionsfähigen Diensten erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur mit der Einwilligung der Nutzer, es sei denn, die Verarbeitung der Daten ist durch gesetzliche Vorschriften gestattet.

Persönliche Daten und Informationen sammeln wir insbesondere um:

  • Vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen (bspw. Bearbeiten von Interaktionen, Ermöglichen von Miet- und Vermietvorgängen inkl. Kontaktdatenaustausch)
  • Persönliche Nutzerkontos zu erstellen
  • Ihnen Informationen über die Dienste zu senden
  • Ihnen Informationen bezüglich Dienstleistungen und Aktualisierungen von Standardvereinbarungen wie Datenschutzrichtlinien, AGB oder Cookie Richtlinien zur Verfügung stellen
  • Ihnen Rechnungen zustellen, Zahlungserinnerungen zusenden und Zahlungen entgegenzunehmen
  • Ihnen Mitteilungen senden zu können, wie beispielsweise zum Stand Ihrer Bestellungen
  • Ihnen die Kommunikation mit uns zu ermöglichen, Anfragen zu beantworten und Support zu leisten
  • Ihnen unsere Newsletter zuzusenden, sofern Sie dem explizit zugestimmt haben
  • Bewerbungen zu bearbeiten
  • Die Nutzerfreundlichkeit, den Betrieb und die Leistung unserer Dienste aufrechtzuerhalten, zu analysieren, zu optimieren und weiterzuentwickeln
  • Probleme, Fehler und Sicherheitsrisiken in Diensten zu diagnostizieren
  • Missbrauch unserer Dienste oder Systeme und rechtswidrige Handlungen durch diese oder mit diesen zu verhindern
  • Die Sicherheit und Integrität unseres Unternehmens, der Website, sowie der Produkte und Dienste sicherstellen zu können
  • Die geltenden Gesetze und Bestimmungen einzuhalte

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten ebenfalls, um unser Unternehmen allgemein zu betreiben. Dies beinhaltet insbesondere eine Nutzung der persönlichen Daten zur Analyse unserer Leistungen über eine gewisse Zeitspanne, zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften, zur Entwicklung und Verbesserung der Leistungen unserer Angestellten sowie zu internen Recherche Zwecken.

Vor der Nutzung unserer Dienste haben Sie stets die Möglichkeit, die Weitergabe von persönlichen Daten und anderen Informationen zu verweigern. Teile unsere Dienste erfordern jedoch gewisse persönliche Daten für die ordnungsgemässe Ausführung und Nutzung der Funktionen. Wenn Sie es also ablehnen, uns die nötigen persönlichen Daten anzugeben, können Sie leider nicht alle Dienste vollumfänglich nutzen.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseiten erfasst unser System zudem automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Informationen hierzu finden sich in unserer Cookie Richtlinie.

Art der persönlichen Daten und Zeitpunkt der Erhebung

Je nach Service verarbeiten wir folgende persönlichen Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Telefon- und/oder Mobiltelefonnummer
  • Rechnungs- und Wohnadresse
  • ID- und/oder Passdetails (Geburtsdatum, Nationalität, etc.)
  • Zahlungsinformationen
  • E-Mail-Adresse
  • Geschlecht
  • Profilbild (falls vom Nutzer hochgeladen)
  • IP-Adresse
  • SIP-Adresse
  • Rechnungs- und Zahlungsinformationen
  • Kommunikationsinhalte (bei Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter)

Der Zahlungsdienstleister benötigt zur Abwicklung des Zahlungsvorgangs gegebenenfalls weitere Informationen der Nutzer. Dies ist in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Zahlungsdienstleisters festgehalten.

Wir fragen nach persönlichen Daten, wenn Sie:

  • Unsere Webseiten besuchen
  • Unsere Dienste nutzen, bspw. beim Mieten, Vermieten oder Kauf von Produkten
  • Ein Benutzerkonto erstellen
  • Bestellungen aufgeben und Zahlungen tätigen
  • Sich für Events anmelden
  • Sich für den Newsletter, Programme, Werbe-Emails oder Ähnliches registrieren
  • Sich für einen Job bewerben oder uns Ihren CV zusenden
  • Uns im Allgemeinen kontaktieren

Weitere Informationen zu automatisch erhobenen Daten finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.

Technische und Organisatorische Massnahmen

Wir unternehmen alle verhältnismässig möglichen Schritte um Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch, Eingriffen und Verlust, sowie vor unberechtigtem Zugriff, Änderung oder Offenlegung zu schützen. Die jeweils aktuellen technischen und organisatorischen Massnahmen von Sharely finden sich unter FAQ.

Zusätzliche Informationen können jederzeit hier angefragt werden: datenschutz@sharely.ch.

Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies zur Erfüllung des Zwecks der Erhebung der Daten notwendig ist, beispielsweise zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, zur Beantwortung Ihrer Anfragen, für unsere legitimen geschäftlichen Zwecke oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. An die nachfolgend aufgelisteten Dritten werden persönliche Daten, sofern notwendig, zu den oben genannten Zwecken gegebenenfalls weitergegeben respektive von ihnen verarbeitet:

  • Mitarbeiter: Alle Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir bewahren Ihre persönlichen Daten sicher auf und halten uns strikt an die organisatorischen und technischen Sicherheitsbestimmungen in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.

  • Verbundene Unternehmen: Die Beziehung und der Umgang mit personenbezogenen Daten werden durch gruppeninterne Verträge geregelt, welche die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der anwendbaren Gesetze vorsehen.

  • Behörden: Wenn dies nach den anwendbaren Gesetzen erforderlich ist oder wenn eine gerichtliche Verfügung vorliegt.

  • Interne Geschäftsinfrastruktur: Wir nutzen Amazon Web Services (AWS) als Hosting Plattform um unsere Dienste anzubieten und die EU (Schweiz, Deutschland & Irland) als Hosting Location. Zudem nutzen wir weitere Drittanbieter, um unsere interne Geschäftsinfrastruktur zu betreiben und die Dienste anbieten zu können beispielsweise für Backup, Speicherung, Zahlungsvorgang, Support-Tool oder elektronische Signaturen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an solche Dritte weitergeben, werden angemessene Vorkehrungen getroffen, um eine korrekte und sichere Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu gewährleisten (z.B. EU-Standardvertragsklauseln, Datenverarbeitungsverträge, Vertraulichkeitsvereinbarungen). Wir gestatten unseren Dritten nicht, die personenbezogenen Daten, die wir ihnen zur Verfügung stellen, für ihre Marketingzwecke oder für andere Zwecke als in Verbindung mit den von ihnen für uns erbrachten Dienste zu verwenden.

Ort der Verarbeitung

Allgemein.

Die Daten werden in der Regel am Hauptsitz in Dietlikon (Schweiz) oder bei einem verbundenen Unternehmen gespeichert. Die Schweiz wurde von der EU-Kommission als ein Land ausserhalb der EU und des EWR genehmigt, das ausreichende Sicherheitsvorkehrungen für den Schutz von persönlichen Daten gewährleistet (Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäss Art. 45 DSGVO).

Cross-Border Transfer.

Sharely kann unter Umständen persönliche Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz übertragen. In einem solchen Fall wird Sharely diese persönlichen Daten, wo immer möglich und zumutbar, anonymisieren, so dass sie gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen nicht mehr als persönliche Daten eingestuft werden. Sollte eine solche Anonymisierung nicht möglich sein, wird Sharely sicherstellen, dass eine Übertragung in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erfolgt (z.B. EU-Standardvertragsklauseln; Risikobewertungen).

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden gelöscht, sobald der ursprüngliche Zweck der Verarbeitung entfällt, es sei denn, Sharely ist als Auftragsdatenverarbeiter verpflichtet, die betreffenden personenbezogenen Daten gemäss anwendbarem Recht für einen längeren Zeitraum zu speichern. Eine Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt sobald die in dem anwendbaren Recht vorgesehene Sperrfrist abläuft. Eine anderweitige Regelung können zwischen Ihnen und Sharely in den jeweiligen Verträgen vorgesehen werden.

Rechte der Nutzer

Sie haben jederzeit das Recht, Informationen bezüglich Ihrer persönlichen Daten anzufragen. Sie haben das Recht, diese Informationen in elektronischer Form anzufordern und, wo nötig, Nachbesserung der persönlichen Daten zu verlangen, sollten diese fehlerhaft sein. In Fällen, in denen die persönlichen Daten nicht notwendig sind, um die Dienste zu erbringen, können Sie beantragen, dass diese persönlichen Daten unwiderruflich und sicher gelöscht werden.

Wir möchten Ihre persönlichen Daten auf dem neuesten Stand halten. Wenn Sie Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten möchten oder wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an datenschutz@sharely.ch mit Ihrer Firmenreferenz und/oder Ihrem Namen. Ihre Anfrage wird zu gegebener Zeit, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang einer solchen Anfrage, bearbeitet. Sollte Sharely nur der Datenverarbeiter Ihrer persönlichen Daten sein, dann wird Sharely Ihre Anfrage so schnell wie möglich an den Datenverantwortlichen weiterleiten.

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen:

Schweiz:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter, Feldeggweg 1, 3003 Bern

https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html

Kanton Zürich:

Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich, Postfach, 8090 Zürich,
+41 43 259 39 99

https://www.datenschutz.ch

https://www.datenschutz.ch/der-datenschutzbeauftragten-eine-frage-stellen

Datenschutzbeauftragter Sharely:

datenschutz@sharely.ch

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Datenschutzrichtlinie unterliegt ausschliesslich dem schweizerischen materiellen Recht ohne weitere Bezugnahme auf die Kollisionsnormen und unter Ausschluss aller internationalen Übereinkommen. Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzrichtlinie ergeben, unterliegen der Gerichtsbarkeit der zuständigen Gerichte im Kanton Zürich, Schweiz.